Vereinsmeisterschaft – Abschluss

Vereinsmeister und Turniersieger 2012 ist: Fabian Schulenburg!

Sein dritter Titel in Folge – der zweite als Turniersieger – war angesichts der stärksten Konkurrenz seit langer Zeit absolut verdient. Er hielt sich Hauke und Markus vom Leib und hatte die größten Schwierigkeiten in der Partie gegen Ralf in der 2. Runde, wo tatsächlich ein Verlust drin war – sowie überraschenderweise – gestern abend gegen den unglücklich hoch gelosten Außenseiter Dieter Floren, der zwar einen Minusbauern aber eine sehr feste Endspielstellung mit ungleichfarbigen Läufern verteidigte – bis ein Konzentrationsfehler eine Figur kostete.

Für Platz 2 zeigte der Dauergast auf unseren Siegertreppchen, Hauke Reddmann, eine starke Angriffspartie gegen Christian Laqua, der bei 2 Titeln in den 2000er Jahren diesmal nicht ganz vorn mitspielen konnte. Und Platz 3 ging an den erstmals angetretenen Topfavoriten Markus Hochgräfe, nachdem ich zu spüren bekam, was eine gute Vorbereitung bringt – nicht umsonst bin ich Anhänger des leider wieder verebbenden Chess960. Dennoch reichte es für mich zum 1. Preis in der B-Kategorie (DWZ<2000), da der zwischenzeitlich stark aufspielende Joachim Schnoor in der letzten Partie nicht über ein Remis gegen Sven Böttcher hinaus kam, dem dies wiederum reichte, um den in der C-Kategorie führenden – aber ans Spitzenbrett abkommandierten (s.o.) – Dieter zu überholen und hier erstmals den Sieg davon zu tragen!.

Insgesamt hat das Turnier hoffentlich allen den nötigen Spaß bereitet – zumindest wurde auch an den hinteren Tischen bis zur letzten Runde gekämpft – um ein Wiedersehen im nächsten Jahr zumindest in Erwägung zu ziehen.

Ich möchte mich bei allen herzlich für den fairen Umgang miteinander und die vielen helfenden Hände vor und nach der Partie bedanken – so können wir auch gut die doppelte Menge SpielerInnen vertragen!

Die Abschlusstabelle findet Ihr unter der Rubrik zur Vereinsmeisterschaft.

Allen eine fröhliche Adventszeit!