Ani-Cup 2013

Nach vielen Auftritten in Travemünde wollte ich es dieses Jahr einmal beim sogenannten Ani-Cup versuchen, dem Konkurrenz-Turnier in Rahlstedt, organisiert von Suren Petrosian. Ebenfalls wie in Travemünde sind es 7 Runden vom 27.12.-30.12.

Mit mir dabei in letzter Sekunde zugesagt haben Martin und Peter.
Im A-Turnier gab es nur 48 Teilnehmer, einige wenige Titelträger, aber keinen > 2400er, sodass sich Martin und ich uns Chancen auf so ziemlich alles erhofft haben.

Ich startete ganz schlecht mit einem Weiß-Remis gegen Peter nach besserer Stellung in der Eröffnung, was mir die Laune ziemlich lange verhagelt hat. Danach ging es aber deutlich besser und ich konnte den Weissaufschlag bis Turnierende erfolgreich durchschlagen und mit Schwarz u.a. gegen Hannes Langrock remisieren. In der letzten Runde hatte ich  Losglück und spielte ‚nur‘ gegen die Nummer 12 der Setzliste, wo ich mich nach langem Kampf durchsetzte. So konnte ich mit 5,5/7 den alleinigen 2.Platz und 250 Euro mit nach Hause nehmen! Nach dem enttäuschenden Anfangsremis hätte ich das nicht mehr für möglich gehalten.

Gewonnen hat das Turnier GM Ivanov (aber „nur“ 2355) mit 6/7. Malte Kolpe und Hannes Langrock sowie ein dänischer IM teilten sich Plätze 3-5 mit 5/7.

Martin wurde mit 4,5/7 Buchholz-bester 6. Er hatte starke Gegner und einige mitreissende Partien und kann einigermassen zufrieden sein.

Peter hatte sein Highlight in der ersten Runde ;-) Er wurde mit 3/7 und guter Buchholz 29. und kann damit denke ich auch recht zufrieden sein.

Markus